Home

Dingle Halbinsel
Dingle ist wirklich einen Besuch wert. Auch wenn wir nur auf der Durchreise waren, die Dingle Halbinsel hat uns viel besser gefallen als der vielgerühmte Ring of Kerry. ...weiter

Killarney
Killarney ist wohl der touristische Dreh- und Angelpunkt Irlands und bildet das Einfallstor für den berühmten Ring of Kerry oder die Dingle Halbinsel. Nun kann man von den Errungenschaften des Tourismus halten was man will - uns hat es in Killarney sehr gefallen. ..weiter

Ring of Kerry
         
  Ring of Kerry   Ring of Kerry  
 
Ring of Kerry
 
Ring of Kerry
 
Der weltberühmte Ring of Kerry im Südwesten Irlands hat bei uns recht gemischte Eindrücke hinterlassen. Leider hatten wir einen der Tage mit rund 20 Stunden Dauerregen erwischt und dann war da eigentlich nicht die (fälschlicherweise) erwartete Küstenstraße mit tollen Blicken aufs Meer. Andererseits ist die Landschaft mit ihren zerklüfteten Felsformationen und den dann doch hin und wieder auftauchenden unruhigen Küstenlinie sehr sehenswert. Leider war die Sicht wirklich miserabel.

Entsprechend der Ratschläge einschlägiger Reiseführer haben wir unsere Tagestour entgegen dem Uhrzeigersinn von Killorglin aus gestartet. Man sollte allerdings nichts auf diese Hinweise geben, denn es ist vollkommen egal, in welche Richtung man fährt. Einen positiven Nebeneffekt hatte die Geschichte jedoch noch. Die letzten Kilometer von Kenmare nach Killarney und durch die wilden McGullicudy Reeks Mountains waren die schönsten des gesamtem Tages.

Bleibt abschließend zu sagen, daß wir den Ring of Kerry vielleicht noch einmal bei schönem Wetter in Angriff nehmen, aber erst wenn wir den Killarney National Park, Dingle oder Beara erkundet haben. ...zurück

Ring-, Stoneforts und Castles
Allenthalben stößt man in Irland auf die Reste keltischer Ringforts oder Raths. Zumeist sind es kleine, kreisförmige Erdwälle die oft mit Holzpalisaden geschützt wurden. Im Inneren befanden sich Behausungen für Mensch und Tier. ...weiter

TopHomePrint

© 12.11.2003 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum