Home

     
  Blick von Taormina auf den Ätna  
 
Blick von Taormina zum Ätna
 
Sizilien ist für viele Mitteleuropäer und war bis vor kurzem auch für uns Terra Incognita (unbekanntes, unentdecktes Land). Ätna, Mafia und Zitronen - so in etwa sahen unsere Vorstellungen von der größten Insel des Mittelmeeres aus. Aber Sizilien entspricht bei weitem nicht diesem Klischee und hat uns innerhalb einer Woche geradezu verzaubert. Neben seinen zahlreichen kulturellen Höhepunkten hat Sizilien auch viele landschaftliche Highlights zu bieten. Lange malerische Strände wechseln sich ab mit kaum zugänglichen Bergregionen oder Schluchten. Der Ätna oder Mongibello (schöner Berg), wie ihn die Sizilianer nennen, hat der Insel nicht nur Lava und Asche sondern auch viel guten Ackerboden beschert. Leider hat diese fruchtbare Erde und das ausgesprochen sonnige Klima schon in frühester Zeit die begehrlichen Blicke sämtlicher Nachbarn geweckt.

So nimmt es nicht Wunder, daß im Verlaufe der Jahrtausende Griechen, Römer, Karthager, Araber, Byzantiner, Vandalen, Staufer, Franzosen und Spanier viele noch heute sichtbare Spuren hinterlassen haben. Sizilien scheint mehr und schönere griechische Tempel als Griechenland selbst zu haben. Allenthalben sind wir auf normannische Kathedralen oder Schlösser gestoßen, haben die traumhafte Lage alter Amphitheater bewundert oder uns an italienischen Barock erfreut. Sizilien ist wie eine Reise durch Jahrtausende, Kulturen und Landschaften - atemberaubend und unvergeßlich.

Und auch von der sogenannten ehrenwerten Gesellschaft keine Spur. Im Gegenteil. Wir wurden überall sehr freundlich und herzlich aufgenommen. Zudem konnten wir Anfang Dezember die Gastfreundschaft und Sehenswürdigkeiten wieder ziemlich ungestört von anderen Touristen genießen. Wir haben in der einen Woche maximal 10 Urlauber getroffen und dafür um so schönere Begegnungen mit den Einheimischen gehabt. Einziger Wermutstropfen kann im "Winter" jedoch das Wetter sein. So kurz vor Jahresende muß man auch in dem von der Sonne verwöhnten Sizilien des öfteren mit ein paar Regenschauern und Temperaturen um 15 °C rechnen.

Agrigent
Das Valle dei Templi (Tal der Tempel) in Agrigent ist zweifellos eines der kulturhistorischen Highlights Siziliens. ...weiter

Ätna/ Mongibello
Der mit fast 3.350 m höchste aktive Vulkan Europas ist Siziliens Fluch und Segen, wobei jedoch bisher die positiven Aspekte überwiegen zu scheinen. ...weiter

Syrakus
Wir befinden uns mitten im 2.Punischen Krieg (218-202 v.Chr), genauer gesagt in Syrakus des Jahres 212 v.Chr. ...weiter

     
  Blick vom Teratro Greco  
 
Blick vom Teratro Greco
 
  Taormina  
 
Taormina
 
  Teatro Greco  
 
Teatro Greco
 
  Piazza Duomo und Minotaurus-Brunnen  
 
Domplatz /Minotaurus-Brunnen
 
Taormina
Immer an den schönsten Plätzen sind wir in den vergangenen Jahren auf einen bekannten deutschen Italienfan gestoßen, Johann Wolfgang von Goethe. So hat es uns also nicht allzu sehr überrascht, daß Goethe im Jahre 1787 auch in Taormina war. Möglicherweise ist er hier auf den Rängen des antiken Teatro Greco mit seinem traumhaften Panorama zur Erkenntnis gekommen, "Daß ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzerstörlicher Schatz auf mein ganzes Leben." Für uns jedenfalls ist Sizilien und Taormina im besonderen unvergeßlich und immer wieder eine Reise wert.

Taorminas unwiderstehlicher Charme nimmt einen sofort gefangen, wenn man nach mühsamen Aufstieg auf der Piazza IX. Aprile den weiten Blick über den Golf von Naxos und den Ätna genießt. Den passenden Rahmen erhält das Ensemble durch die Porta die Mezzo, einem der drei Stadttore und den Kirchen San Guiseppe sowie Sant'Agostino (heute Bibliothek). Dieser wunderbare Freiluft-Balkon im Herzen der Stadt stellt gleichzeitig die Mitte des Corso Umberto - der Flaniermeile Taorminas - dar. Eine Vielzahl von Trattorien, Cafés und Geschäften säumen zwischen Porta Messina und Porta Catania den Corso und seine angrenzenden Gassen. Sehr schön auch, die Piazza Duomo mit dem Dom und Minotaurus-Brunnen auf halben Weg zwischen Porta Catania und Porta di Mezzo.

Kurz vor dem Porta Messina, in der Nähe der Piazza Vitt. Emanuele mit dem sehr schönen Palazzo Corvaja (Touristeninformation) findet man in einer Seitenstraße das kleine und sehenswerte römische Theater, das Odeon. Von der Piazza zweigt dann die Via Teatro Greco ab und führt uns zum Höhepunkt vieler Sizilienreisenden: dem griechischen Theater. Leider konnten wir keiner der hier im Sommer stattfindenden Veranstaltungen beiwohnen, dafür hatten wir dieses Kleinod antiker Baukunst für uns ganz alleine. Und der Blick vom Teatro Greco über die Bucht nach Giardini Naxos (bei klarer Sicht bis Catania) und dem qualmenden Ätna war schon Schauspiel genug.

Etwas oberhalb des Theaters ist zudem noch ein Aussichtspunkt mit einem sehr schönen Blick in nördlicher Richtung (Letojanni, Messina) sowie auf Taorminas Hausberg, dem Monte Tauro. Über einen Wanderpfad kann man dort die Kapelle Madonna della Rocca und das Castello erreichen und ein weiteres berauschendes Panorama genießen. Wieder in der Stadt, wunderschön angelegt und mit tollen Blicken auf die Stadt und das Meer - der Giardino Pubblico (Stadtpark).

Unsere Begeisterung für Taormina läßt sich neben der spektakulären Lage des Ortes wohl auch dem Umstand zuschreiben, daß wir Sizilien weit außerhalb der Saison besucht haben. So kurz vor Weihnachten hatte es lediglich eine Handvoll Besucher nach Taormina verschlagen. Sehr angenehm waren wir von den Einwohnern Taorminas überrascht, die uns trotz der Millionen von Touristen das Gefühl gaben, gern gesehene und willkommene Gäste zu sein.

Tips: Man sollte sich das Erlebnis Piazza IX:Aprile nicht durch einen Besuch des Café Wunderbar verderben. Das etwas verstaubt wirkende Café ist zwar toll gelegen, dafür gibt es aber den mit Abstand schlechtesten Kaffee Italiens. Da die Einbahn-Gassen Taorminas sehr eng, Parkplätze knapp und teuer sind, sollte man gar nicht auf die Idee kommen, mit dem Auto nach oben zu fahren. Hier lieber den Bus oder die Seilbahn nehmen. ...zurück

TopHomePrintSeite empfehlen

© 04.03.2006 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum