Riviera Maya Home
     
  Strand Oasis Akumal  
 
Strand bei Akumal
 

Schneeweiße Strände, türkisfarbenes Meer und Cenoten wie flüssige Jade - die rund 150 km lange Ostküste Yucatáns zwischen Cancun und Tulum ist wohl das schönste Urlaubsziel der Karibik überhaupt. Einzigartig machen die Riviera Maya aber vor allem die unzähligen geheimnisumwitterten Bauten der Maya. Dieser traumhafte Küstenstrich ist einfach perfekt für unvergeßliche Urlaubstage an karibischen Stränden und träumen zwischen antiken Ruinen.

Cancun stand am Beginn des Tourismus auf Yucatán und ist heute neben dem touristischen Zentrum auch das Einfallstor für Millionen von Touristen. Wo es heute rund 30.000 Hotelbetten in teilweise recht monströsen Hotels gibt, war vor rund 30 Jahren nur ein kleines verschlafenes Fischerdorf. Ähnlich ergeht es wohl derzeit Playa del Carmen, dem zweitgrößten Ort der Riviera. Bis vor kurzem war hier lediglich der Anleger für die Fähre nach Cozumel, der größten bewohnten Insel Mexikos. Während Cancun und Cozumel fest in US-amerikanischer Hand sind, hat sich in Playa del Carmen der Ortsteil Playacar zum europäische Pendant entwickelt.

Letztendlich bleibt es aber jedem selber überlassen, wie und wo er übernachten möchte. Uns geht der Party-Rummel mit all den Errungenschaften des Massentourismus auf die Nerven. Daher hat es uns an den wunderschönen Strand zwischen Akumal und Tulum gezogen. Hier, ca. 115 km südlich von Cancun, findet man eher kleinere Hotels und Appartment-Wohnungen. Dabei ist es egal, ob es eine 5-Sterne Anlage oder die Hängematte in einer der vielen Cabaņas ist - fast immer schläft man fast auf dem Strand und blickt auf die vom Mond silbern leuchtende karibische See. Und statt Disco und Partylärm rauscht nur die Brandung.

Club Oasis Akumal***
Unseren ersten Urlaub verbrachten wir in der kleinen Clubanlage Oasis Akumal. ...weiter

Bahia Principe Akumal*****
     
  bahia principe akumal  
 
Hotel Bahia Principe Akumal
 
  bahia principe akumal  
 
Hotel Bahia Principe Akumal
 
Sozusagen am anderen Ende der langgestreckten Bucht befindet sich das Bahia Principe Akumal, unser Traumhotel von 2003. Zum Ressort gehört noch das Bahia Principe Tulum. Die gesamte Anlage verfügt zwar insgesamt weit über 1.000 Betten aber die einzelnen Landhäuser mit ihren 18 Zimmern sind so weitläufig im Buschwald angelegt, daß es in der Anlage trotzdem wohltuend ruhig und entspannend ist. Für Partylöwen und Diskothekenbesucher gibt es in rund 1 km Entfernung die Hacienda Doņa Isabel. Hier in einer nachempfundenen Hacienda gibt es Shops, Bars und Diskotheken, die man als Hotelbesucher kostenfrei nutzen kann. Zwischen den Hotels und zur Hacienda verkehren in regelmäßigen Abständen kleine Shuttle-Busse.

Neben dem wundervollen Strand mit Riff und Schnorchelgründen erwarten den Besucher riesige und tolle Poollandschaften, unzählige Restaurants, Bars sowie Luxus und Komfort pur. Durch den umgebenden Buschwald führt ein interessanter und beschilderter Wanderweg. Die Zimmer sind sehr groß und geschmackvoll eingerichtet. Auch von hier war der Blick über die Karibik wieder atemberaubend. Die Küche - Buffet und ā la carte - war einfach ein Traum. Wir verließen den Tisch jedesmal mit einem tiefen Gefühl der Traurigkeit - so leid es einen tat, wir konnten einfach nicht mehr essen.

Das gesamte Team vom Bahia Principe gibt sich sagenhaft Mühe und ist dabei so freundlich und nett. An dieser Stelle möchten wir uns bei Absalon und allen seinen Kollegen für traumhafte 14 Tage bedanken - zwei Wochen, die wie Flitterwochen waren. Wir können das Hotel vorbehaltlos empfehlen, zumal wir schon wieder für einen neuen Besuch sparen. (Anbieter u.a. Meier's Weltreisen) ...zurück

TopHomePrint

© 05.06.2005 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum