Home

     
  Cichen Itza, Chitzen Itza  
 
Chichén Itzá - Kukulcán
 
  Tulum, Karibik  
 
Tulum - El Castillo
 
Endlich hatten wir es nach vier Jahren im Herbst 2003 wieder einmal nach Mexico geschafft. Und es wird wohl auch ganz bestimmt nicht unser letzter Besuch gewesen sein. Viel haben wir bisher schon gesehen. Fast zuviel gibt es noch zu entdecken - allein die Halbinsel Yucatán bietet Stoff für Monate.

Mexico hat weit mehr als Kakteen und Sombrero-behütete, herumballernde Caballeros zu bieten. So farbenprächtig wie die häufigen Regenbogen an der Karibikküste sind Kultur, Landschaft, Tierwelt und Menschen. Es gibt wohl nur wenige Länder, deren Flora und Fauna so vielgestaltig und abwechslungsreich ist. An den Hängen schneebedeckter Vulkane, in den heißen Wüsten und Hochebenen oder in den unendlichen Urwäldern trifft man auf eine unglaubliche Artenvielfalt. Während man im Norden an der Pazifikküste Wale beobachten kann, braucht man an der Karibikküste nur den Kopf unter Wasser zu stecken, um von unzähligen bunt schillernden Fischen umgeben zu sein.

Überall ist das Erbe der spanischen Eroberer gegenwärtig und allenthalben stolpert man über die rätselhaften Zeugnisse indianischer Hochkultur. Auch wenn Indios und die Nachfahren der Spanier heute mehr oder weniger nebeneinander zu leben scheinen, prägen sie doch gemeinsam das farbenfrohe Bild dieser stolzen Nation. Es bleibt nur zu wünschen, daß auch hier langsam ein wenig Wohlstand und materielle Sicherheit einzieht. Es hat uns oft bedrückt, unter welchen Lebensumständen viele Mexikaner noch heute ihr Dasein bewältigen müssen. Daher war es um so erstaunlicher, daß uns so viel Freundlichkeit entgegengebracht wurde. Ein kleines Lächeln oder ein freundliches Hola konnte augenblicklich sämtliche Distanzen überwinden.

Diese Herzlichkeit haben wir auch immer auf Reisen und in den Hotels gespürt. Selten sind wir so zuvorkommend und freundlich betreut worden. Die von Innen strahlende Wärme der Menschen, traumhafte Karbikstrände mit rosafarbenen Korallensand und glasklarem Wasser, geheimnisvolle Pyramiden mitten im Dschungel oder gewaltige Kathedralen, Tequila und leckeres mexikanisches Essen - was sollte hier eigentlich noch zu einem Traumurlaub fehlen?

TopHomePrint

© 05.06.2005 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum