Home

Bunratty Castle
Rund 10 km nordwestlich von Limerick erreicht man über die N 18 eines der schönsten Beispiele für mittelalterliche Wehrtürme in Irland. ...weiter

Burren
Der Burren (Gaelisch: groŖer Stein) liegen im Nordwesten der Grafschaft Clare und werden im Norden und Westen durch den Atlantik begrenzt. ...weiter

Cliffs of Moher
         
  Cliffs of Moher   Cliffs of Moher  
 
Cliffs of Moher
 
Cliffs of Moher
 
Einmal abgesehen von der höchsten Konzentration an Touristen in Irland, sind die Cliffs of Moher ein Ort, wo wir wieder Ehrfurcht vor der Natur bekommen haben. Eigentlich waren wir ja durch Fotos und Fernsehen gut vorbereitet, aber wenn man diese Steilküste mit ihren senkrecht abfallenden Felswänden aus Sandstein und Schiefer sieht, ist alles viel imposanter und eindrucksvoller. Auf einer Länge von insgesamt 8 km und einer Höhe von teilweise 200 m stürzen die Klippen geradezu wie die unzähligen Seevögel ins Meer hinab. Unsere Befürchtung war ständig, daß es einigen "Lebensmüden" am äußersten Rand der Klippen ähnlich ergehen würde. Wer könnte nicht besser als wir verstehen, daß schöne Urlaubsfotos ein wenig Einsatz wert. Aber muß es gleich das Leben sein?

Die schönsten Blicke hat man vom 1835 errichteten O'Brian's Tower bzw. beim Aufstieg vom Parkplatz (5,00 EUR je Fahrzeug) zum Turm. Allerdings braucht man den Turm selbst nicht zu besteigen, da die Sicht nicht besser wird. Der Eintritt würde dann noch einmal 1,50 EUR kosten.

Für uns sind die Cliffs of Moher ein unbedingtes Pflichtprogramm für Irlandbesucher. Auch wer schon viele Küsten gesehen hat, wird wie wir begeistert und überwältigt sein. Es war wieder ein Gefühl wie seinerzeit am Grand Canyon. ...zurück

Clonmacnoise
Clonmacnoise (Gaelisch: Cluain Mhic Nůis Ė Wiese der SŲhne von Nůs) ist wohl das Klischee für das frühchristliche Irland schlechthin. ...weiter

Craggaunowen Project
Wer schon einmal in Bunratty oder auf den Weg zu den Cliffs of Moher ist, der sollte sich ruhig für den überaus lohnenden Abstecher zum Craggaunowen Project entscheiden. ...weiter

Limerick
Die Hauptstadt des gleichnamigen Counties hat bei Weitem nicht das zu bieten, was der Name Limerick an Erwartungen weckt. ...weiter

TopHomePrint

© 18.08.2004 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum