Home
         
     
 
Empire State Valentinstag
 
Chrysler Building
 

Valentinstag, Sonnenuntergang auf dem Dach des Empire State Buildings - eine der vielen liebenswerten amerikanischen Mythen. Deborah Kerr und Cary Grant in "An Affair to Remember" oder Meg Ryan und Tom Hanks in "Schlaflos in Seattle", sie und viele andere haben uns vor der großartigen Kulisse Manhattans und des Empire State Buildings schmachten lassen. Als zum Jahreswechsel 2004 die Flüge nach New York City die magische Grenze von 300 EUR erreichten und der Valentinstag auf einen Samstag fiel, war dies einfach ein Zeichen. Nun ja, vielleicht war es auch nur ein Zeichen dafür, daß wir die Filme schon zu oft gesehen hatten. Aber wir sind geflogen - und haben traumhafte Tage auf dem Big Apple erlebt.

Bei wunderbar klarem Winterwetter stürzen wir uns in das Erlebnis Manhattan. Rockefeller Center, Brooklyn Bridge, Times Square, Broadway, Ground Zero, Chinatown, Central Park, Greenwich Village usw. - uns versetzt immer wieder in Erstaunen, wie vielschichtig New York ist und wie rapide sich das Bild der Stadt innerhalb nur eines einzigen Blocks ändert. Wir versuchen daher auch, unsere Eindrücke nur in Form von Vorschlägen für Tagestouren durch die verschiedensten Teile der Stadt vermitteln.

Ein solch facettenreiche Metropole vollständig und umfassend in Worte zu fassen, daran haben sich schon viele andere und bestimmt auch besser versucht. Aufregend, überwältigend, rastlos, liebenswert und faszinierend - so in etwa würden wir es auf einen kurzen Nenner bringen. Nicht zu vergessen, süchtig machend! Wir sind nach 5 Tagen dem Big Apple Virus erlegen. Das Schöne daran ist, daß wir nun öfters an East- und Hudson River kommen müssen; selbstverständlich nur um folgenschwere Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Welcome to NYC - zwischen Central Park South and 42nd Street
     
   
 
Times Square
 
   
 
Kühlerfigur Chrysler Building
 
Die gesamten Zoll- und Einreiseformalitäten haben wir in rekordverdächtigen 15 Minuten erledigt, so daß wir uns schon gut eine Stunde nach der Landung auf JFK im wunderschönen Helmsley Park Lane Hotel wiederfinden. Zwar haben wir vom 39.Stock keinen Blick auf den Central Park aber die Aussicht auf Midtown mit den unzähligen Wolkenkratzern ist genauso beeindruckend und stimmt uns auf unseren ersten Spaziergang ein.

Los geht's. Vorbei am leicht verschneiten Central Park und den in klirrender Kälte dampfenden Pferdchen der blumengeschmückten Droschken, biegen wir an der Grand Army Plaza in die Fifth Avenue. In den ersten paar Minuten kommen wir uns zwischen den riesigen himmelwärts strebenden Fassaden geradezu verloren vor. Der Straßenlärm schallt, um ein Vielfaches verstärkt, von den Häuserschluchten zurück und zum ersten Mal denken wir: 'Wow, was für eine irre Stadt'.

Bei Gucci oder Bergdorf-Goodman wollen wir jetzt noch nicht einkaufen und zu Tiffany's geht's ja noch zum Frühstück; also lassen wir uns nur treiben und beeindrucken: die abgestufte Fassade des Trump Tower, die Chippendale Kommode des SONY Buildings, die im Inneren eine unheimliche Wärme und Ruhe ausstrahlende St.Thomas Church sowie der gewaltige Gegensatz zwischen den filigranen Türmen der St. Patrick´s Cathedral (1858 - 79) und dem schwarzen Glasturm des Olympic Tower. Gerade dieser Kontrast zwischen Altem und Neuen, ehemals Großem und heute eher Unscheinbarem, wird uns in den nächsten Tagen noch öfters begegnen.

Plötzlich eine Lücke in der Häuserfront und durch diese wird unser Blick geradezu vom Rockefeller Center (GE Building) angezogen. Und wie es sich gehört, herrscht auf der Eisbahn vor dem goldenen Prometheus Hochbetrieb beim Schaulaufen. John D. Rockefeller Jr. ließ den weltgrößten privaten Bürokomplex in den Jahren 1932 bis 1940 erbauen und gab so 225.000 Menschen mitten in der größten Krise Lohn und Brot. Heute arbeiten und wohnen auf rund 90.000 m2 rund 65.000 Menschen, also gut das Doppelte der Einwohner unseres so beschaulichen Radebeul. Zum Rockefeller Center gehören insgesamt 19 Gebäude, u.a. die berühmte Radio City Music Hall mit ihren weit über 6.000 Plätzen.

Nach einer Stärkung in einem der unzähligen Cafés schlagen wir uns zur Park Avenue durch. Diese verschwindet mit uns unter dem charmanten Helmsley Building um dann fast direkt in der Grand Central Station wieder aufzutauchen. Die Halle mit ihrem künstlichen Sternenhimmel ist in ihren Ausmaßen gewaltig. Zwar fährt von hier schon lange keine Dampflokomotive mehr in Richtung Westen ab aber irgendwie scheint immer noch ein Hauch dieser Epoche durch die Halle zu wehen. Nach einem Schritt durch die übliche Drehtür stolpern wir geradezu über einen der schönsten Wolkenkratzer New Yorks.

     
   
 
Chrysler Building
 
Das 1930 fertiggestellte Chrysler Building ist zumindest das schönste Art-Deco-Gebäude, wenn nicht sogar der schönste Wolkenkratzer der Stadt. Die mit rostfreiem Stahl verkleidete Spitze ist eine einzige architektonische Huldigung an die Chrysler-Automobile. Allenthalben Kühlerhauben, gigantische Chromadler-Kühlerfiguren oder Radkappen. Im Wettrennen um das höchste Gebäude der Welt hatte sein Architekt van Alen einen ganz besonderen Coup vorbereitet. Er ließ seinen Konkurrenten Craig Severance von der Bank of Manhattan im Glauben, daß das neue Chrysler Building nur 282 m hoch werden würde. Nachdem die Bank of Manhattan mit 282,60 m Höhe steht, läßt van Alen eine insgeheim im Brandschutzschacht gebaute Antenne innerhalb von nur 90 Minuten und zum Entsetzen seines Konkurrenten ausfahren; et vola 319 m und Weltrekord. Aber nach nur einem Jahr löschte das neue Empire State Building auch diesen Rekord aus.

Schweren Herzens trennen wir uns zunächst vom Chrysler Building und streben nun auf der 42nd Street dem Theater District zu. Vorbei an der Public Library werfen am Bryant Park einen Blick über die Schulter und erhaschen einen ersten Blick auf das Empire State Building. Zunehmend wird es bunter und nach ein paar Minuten umgibt uns der Trubel des Times Square. Riesige Leuchtreklamen und Bildschirme tauchen die blaue Stunde in ein wahres Feuerwerk aus Farben. Es ist einfach ein großartiges Schauspiel und es macht uns nichts, daß es nur Werbung ist. Einzelne Werbebotschaften können uns bei der Vielzahl der Angebote eh nicht erreichen.

Wer es bis jetzt noch nicht getan hat, sollte sich hier gleich Tickets für eine der vielen Broadwayshows besorgen. Mamma Mia, Lion King, Chicago - alle sind sie hier zu finden. Da es am Wochenende meist nur noch Restkarten gibt, haben wir unsere Karten schon daheim bei Ticketmaster gekauft und direkt am Theater abgeholt. Restkarten kann man übrigens sehr preiswert bei TKTS direkt auf dem Times Square erstehen. Leider muß man auch ein wenig Wartezeit einplanen.

Wir lassen uns noch einige Zeit durch das Farben- und Menschenmeer treiben und schlendern dann über den Broadway bzw. die 7th Avenue heimwärts. Kurz vor unserem Ziel werfen wir noch einen müden Blick auf die altehrwürdige Carnegie Hall, die leider auch vom neuen Carnegie Hall Tower erdrückt wird. Aber nach dem recht langen Tag mit Flug von Europa und unserem ersten aufregenden Streifzug durch eine nicht minder aufregende Metropole, sind wir kaum noch aufnahmefähig. Ein letzter Blick auf das Lichtermeer und Good Night New York. ...zurück

Lower Manhattan and Financial District
Staten Island Ferry - Statue of Liberty - Ellis Island - Battery Park - Clinton Castle - The Esplanade and Hudson River - World Financial Center - World Trade Center (Ground Zero) - Trinity Church - Wallstreet - Woolworth Building - City Hall - Municipal Building - Brooklyn Bridge - New Amsterdam Theater ...weiter

Central Park, Upper East Side und Empire State Building
Central Park - Schlittschuhlaufen auf dem Wollman Rink - The Pond - Bow Bridge - The Lake - Upper East Side - Cafe Lalo - Broadway - H&H Bagels - Laden um die Ecke - Verdi Square - Columbus Circle - Time Warner Building - Times Square - Broadway - Empire State Building ...weiter

Lower Manhattan and Midtown
China Town - Little Italy - Soho - Greenwich Village - Washington Square - Flatiron Building - Madison Square Park - Empire State Building - Fifth Avenue - Bryant Park - 42nd Street - Times Square ...weiter

Vom Central Park durch die Upper West Side bis nach Midtown
Grand Army Plaza - Central Park - Metropolitan Museum of Art - Madison Avenue - Bloomingdales - United Nations Headquarter - Chrysler Building - Grand Central Station - Bryant Park - Times Square - Broadway - Empire State Building - Fith Avenue - Madison Square Park - Flatiron Building ...weiter

TopHomePrint

© 02.04.2004 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum