Home
         
     
 
Empire State Valentinstag
 
Chrysler Building
 

Valentinstag, Sonnenuntergang auf dem Dach des Empire State Buildings - eine der vielen liebenswerten amerikanischen Mythen. Deborah Kerr und Cary Grant in "An Affair to Remember" oder Meg Ryan und Tom Hanks in "Schlaflos in Seattle", sie und viele andere haben uns vor der großartigen Kulisse Manhattans und des Empire State Buildings schmachten lassen. Als zum Jahreswechsel 2004 die Flüge nach New York City die magische Grenze von 300 EUR erreichten und der Valentinstag auf einen Samstag fiel, war dies einfach ein Zeichen. Nun ja, vielleicht war es auch nur ein Zeichen dafür, daß wir die Filme schon zu oft gesehen hatten. Aber wir sind geflogen - und haben traumhafte Tage auf dem Big Apple erlebt.

Bei wunderbar klarem Winterwetter stürzen wir uns in das Erlebnis Manhattan. Rockefeller Center, Brooklyn Bridge, Times Square, Broadway, Ground Zero, Chinatown, Central Park, Greenwich Village usw. - uns versetzt immer wieder in Erstaunen, wie vielschichtig New York ist und wie rapide sich das Bild der Stadt innerhalb nur eines einzigen Blocks ändert. Wir versuchen daher auch, unsere Eindrücke nur in Form von Vorschlägen für Tagestouren durch die verschiedensten Teile der Stadt vermitteln.

Ein solch facettenreiche Metropole vollständig und umfassend in Worte zu fassen, daran haben sich schon viele andere und bestimmt auch besser versucht. Aufregend, überwältigend, rastlos, liebenswert und faszinierend - so in etwa würden wir es auf einen kurzen Nenner bringen. Nicht zu vergessen, süchtig machend! Wir sind nach 5 Tagen dem Big Apple Virus erlegen. Das Schöne daran ist, daß wir nun öfters an East- und Hudson River kommen müssen; selbstverständlich nur um folgenschwere Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Welcome to NYC - zwischen Central Park South and 42nd Street
Die ersten Schritte auf dem Big Apple - Fifth Avenue - Rockefeller Center - Radio City Music Hall - St.Patrick's Church - Park Avenue - Grand Central Station - Chrysler Building - 42nd Street - Bryant Park - Times Square - 7th Avenue - Carnegie Hall and Tower - Central Park South ... weiter

Lower Manhattan and Financial District
Staten Island Ferry - Statue of Liberty - Ellis Island - Battery Park - Clinton Castle - The Esplanade and Hudson River - World Financial Center - World Trade Center (Ground Zero) - Trinity Church - Wallstreet - Woolworth Building - City Hall - Municipal Building - Brooklyn Bridge - New Amsterdam Theater ...weiter

Central Park, Upper East Side und Empire State Building
Central Park - Schlittschuhlaufen auf dem Wollman Rink - The Pond - Bow Bridge - The Lake - Upper East Side - Cafe Lalo - Broadway - H&H Bagels - Laden um die Ecke - Verdi Square - Columbus Circle - Time Warner Building - Times Square - Broadway - Empire State Building ...weiter

Lower Manhattan and Midtown
China Town - Little Italy - Soho - Greenwich Village - Washington Square - Flatiron Building - Madison Square Park - Empire State Building - Fifth Avenue - Bryant Park - 42nd Street - Times Square ...weiter
         
     
 
The Plaza Hotel
 
American Standard
 

Vom Central Park durch die Upper West Side bis nach Midtown
So langsam neigen sich die schönen Tage in New York City dem Ende entgegen. Da unser Flug jedoch erst spät am Abend geht, haben wir unser Gepäck tagsüber im Helmsley Park Lane Hotel deponiert. An dieser Stelle sei gleich noch eine Lanze für unser Hotel gebrochen. Die Lage direkt an der Central Park South ist wirklich super und auch der Standard des Hauses läßt nichts zu wünschen übrig. Vor der Tür stehen immer die typischen Droschken für einen Rundflug durch den Central Park und gleich mehrere Subway Stationen sind im Umkreis eines Blocks. Und dies alles zu dem für New York sagenhaften Preis von 139 USD zzgl. Tax/ Nacht. Wie so oft haben wir hier auf die Angebote von HRS zurückgegriffen. Wer es noch mondäner haben möchte - nebenan sind gleich das Plaza bzw. das Riz-Carlton. Den Times Square, Rockefeller Center oder das Chrysler Building erreicht man innerhalb von maximal 15 Minuten zu Fuß.

Zunächst heißt es nun vom Central Park Abschied zu nehmen. Wir genießen die strahlende Sonne und marschieren los in Richtung Metropolitan Museum of Art (MET). Hier, in der Nähe zur vornehmen Upper East Side finden wir sehr viele und schöne Bronzedenkmäler, die zum Teil der Erinnerung lieber Verwandter und Freunde gewidmet sind. Insbesondere das Hans Christian Andersen Denkmal (mit dem zu Füßen des Dichters sitzenden häßlichen Entlein) oder Alice im Wunderland haben es uns angetan. Aufgrund des Traumwetters entschließen wir uns, den Besuch im MET auf ein anderes Mal zu verschieben. Statt dessen vergnügen wir uns noch mit ein paar witzigen Eichhörnchen.

Auf der Madison Avenue geht's dann durch die Upper East Side. Was die zum Teil recht schlicht erscheinenden Häuser nicht gleich erahnen lassen, wird uns beim Blick in die Inserate verschiedener Makler klar. Hier wohnt die Upper Class und unter 1-2 Mio. USD ist wohl kaum preiswerter Wohnraum zu finden. Beim zweiten Hinschauen wird uns dann auch gewahr, daß es hier alles etwas sauberer und ordentlicher ist. Nicht die typischen Granit-Gehsteigplatten sondern auch mal Marmor Pflaster, dafür noch mehr Limousinen und noch größere Autos.
     
   
 
Alice im Wunderland
 

An der Ecke 59th Street und Lexington Avenue schauen wir mal bei Bloomingdales rein, was sich aber alles in allem als Reinfall entpuppt. Ist eben halt doch nur ein normales Kaufhaus und man betrachtet Karstadt wohl auch nicht als ein Highlight von Frankfurt oder Dresden. Das Ufer des East River ist im Gegensatz zur dem des Hudson immer noch ein wenig vernachlässigt. Wo am Hudson in den letzten Jahren wunderschöne Promenaden entstanden sind, donnert hier der Verkehr auf dem Franklin D. Roosevelt Drive entlang. Da wir schon mal in der Gegend sind, werfen wir noch einen Blick auf die United Nations Headquarters, die jedoch fast genau so nichtssagend aussehen, wie die hier gefaßten Resolutionen sind. Irgendwie scheint diese Ecke New Yorks auch die Einstellung der Amerikaner zu den Vereinten Nationen wiederzugeben.

Um so so schöner wird es dann noch einmal zum Abschluß An all unseren Stars kommen wir noch einmal vorbei: Chrysler und Empire State Building, Broadway und Times Square, Flatiron Building und Fifth Avenue. Beim Start von JFK drehen wir noch eine Runde und können so einen Blick auf die hell erleuchtete Brooklyn Bridge erhaschen. Empire State und die Statue auf Liberty scheinen uns zum Abschied noch einmal nachzuwinken. Und mit jedem Kilometer, den wir nun unserem alten Kontinent näher kommen, wächst schon wieder die Sehnsucht nach dieser verrückten Stadt. ...zurück

TopHomePrint

© 26.04.2004 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum