Home
         
     
 
Empire State Valentinstag
 
Chrysler Building
 

Valentinstag, Sonnenuntergang auf dem Dach des Empire State Buildings - eine der vielen liebenswerten amerikanischen Mythen. Deborah Kerr und Cary Grant in "An Affair to Remember" oder Meg Ryan und Tom Hanks in "Schlaflos in Seattle", sie und viele andere haben uns vor der großartigen Kulisse Manhattans und des Empire State Buildings schmachten lassen. Als zum Jahreswechsel 2004 die Flüge nach New York City die magische Grenze von 300 EUR erreichten und der Valentinstag auf einen Samstag fiel, war dies einfach ein Zeichen. Nun ja, vielleicht war es auch nur ein Zeichen dafür, daß wir die Filme schon zu oft gesehen hatten. Aber wir sind geflogen - und haben traumhafte Tage auf dem Big Apple erlebt.

Bei wunderbar klarem Winterwetter stürzen wir uns in das Erlebnis Manhattan. Rockefeller Center, Brooklyn Bridge, Times Square, Broadway, Ground Zero, Chinatown, Central Park, Greenwich Village usw. - uns versetzt immer wieder in Erstaunen, wie vielschichtig New York ist und wie rapide sich das Bild der Stadt innerhalb nur eines einzigen Blocks ändert. Wir versuchen daher auch, unsere Eindrücke nur in Form von Vorschlägen für Tagestouren durch die verschiedensten Teile der Stadt vermitteln.

Ein solch facettenreiche Metropole vollständig und umfassend in Worte zu fassen, daran haben sich schon viele andere und bestimmt auch besser versucht. Aufregend, überwältigend, rastlos, liebenswert und faszinierend - so in etwa würden wir es auf einen kurzen Nenner bringen. Nicht zu vergessen, süchtig machend! Wir sind nach 5 Tagen dem Big Apple Virus erlegen. Das Schöne daran ist, daß wir nun öfters an East- und Hudson River kommen müssen; selbstverständlich nur um folgenschwere Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Welcome to NYC - zwischen Central Park South and 42nd Street
Die ersten Schritte auf dem Big Apple - Fifth Avenue - Rockefeller Center - Radio City Music Hall - St.Patrick's Church - Park Avenue - Grand Central Station - Chrysler Building - 42nd Street - Bryant Park - Times Square - 7th Avenue - Carnegie Hall and Tower - Central Park South ... weiter

Lower Manhattan and Financial District
Staten Island Ferry - Statue of Liberty - Ellis Island - Battery Park - Clinton Castle - The Esplanade and Hudson River - World Financial Center - World Trade Center (Ground Zero) - Trinity Church - Wallstreet - Woolworth Building - City Hall - Municipal Building - Brooklyn Bridge - New Amsterdam Theater ...weiter

Central Park, Upper East Side und Empire State Building
Central Park - Schlittschuhlaufen auf dem Wollman Rink - The Pond - Bow Bridge - The Lake - Upper East Side - Cafe Lalo - Broadway - H&H Bagels - Laden um die Ecke - Verdi Square - Columbus Circle - Time Warner Building - Times Square - Broadway - Empire State Building ...weiter

     
   
 
Little Italy
 
   
 
China Town
 
Lower Manhattan and Midtown
Auch heute verblüfft uns wieder die Vielseitigkeit Manhattans. Unser Tagesausflug wird gleichsam eine kleine Weltreise. Vom Central Park geht es mit der Subway Linie A südwärts bis zur Grand Street. Mit dem Verlassen der Subway haben wir auch scheinbar Amerika hinter uns gelassen und tauchen auf einem anderen Kontinent wieder auf. Einig sind wir uns nur noch nicht, ob es nun Europa, sprich Italien oder Asien mit China sein soll. Zu stark breitet sich hier schon der chinesischen Einfluß in Little Italy aus. Lediglich einige Rot-Weiß-Grün gestrichene Häuser oder Hydranten scheinen sich als letztes Bollwerk gegen das unaufhaltsam ausufernde China behaupten zu wollen. Dim Sum hat Pasta und Pizza scheinbar den Kampf angesagt. Sonnenbebrillte Italoamerikaner mit dem obligatorischen Gel im Haar müssen den quirligen Asiaten das Feld räumen. Irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft werden wohl überall nördlich der Canal Street nur noch Geschichten vom Paten an das mediterrane Leben um 1900 erinnern..

China Town selbst ist ein bunter Cocktail aus Gerüchen, wundersamen Schaufensterauslagen und emsiger Betriebsamkeit. Alles ist irgendwie fremd, exotisch. Der auf einer Kellertreppe hockende Schuhmacher und seine bei -10°C barfuß daneben wartende Kundschaft. Weihrauchschwaden wechseln sich mit dem "Duft" frischem Fischs ab. Überall allerlei Getier, von dem wir bisher nicht einmal wußten, daß es so etwas gibt und schon gar nicht ahnten, daß es zur guten Küche gehört. Doch irgendwie macht China Town Appetit auf mehr China und so langsam keimt in uns der Gedanke auf, daß das Reich der Mitte auch eine Reise wert ist.

Doch zunächst genießen wir noch den strahlenden Sonnenschein über Big Apple. Auf der westlichen Seite des Broadway bummeln wir durch Soho. Nach der Hektik China Towns umgibt uns nun sonntägliche Ruhe. Viele Galerien und Boutiquen laden mit zum Teil recht ausgefallenen und sehr schönen Angeboten zum schauen und shoppen ein. Am wunderschönen Washington Square biegen wir nach links ins Village ab. Greenwich Village mit seinen ein- und zweigeschossigen Häuschen ist ein Hort der Stille im ringsum tosenden Stadtlärm. Schattige und zudem nicht rechtwinklige Straßenzüge, Geschichte atmende kleine Backsteinhäuschen oder kleine gemütliche Cafés - all dies macht den unverwechselbaren Charme des Village aus.

         
     
 
Soho
 
Flatiron
 
Schweren Herzens verlassen wir Greenwich Village und streben der Ecke Broadway/ 5th Avenue und somit dem ersten wahren Wolkenkratzer New Yorks zu. Zwar ist das 20stöckige Flatiron Building (Bügeleisen) mit seinen 76 m Höhe heute nicht mehr Weltrekordhalter aber es ist noch immer eines der beeindruckendsten Gebäude der Stadt. Aufgrund des dreieckigen Grundrisses wirkt die Silhouette sehr schmal und fast instabil. Wir fragen wir uns zwangsläufig, wie es über 100 Jahre lang (Baujahr 1902) stehen bleiben konnte. Dabei befinden wir uns sogar mit den damaligen Einwohnern im Einklang, die dem Bauwerk des Architekten Daniel H. Burnham keine lange Lebenszeit beschieden. Aber Dank der neuartigen Stahl-Skelettbauweise konnten eben nicht nur ungekannten Höhen erreicht werden. Das Flatiron Building sollte also auch heute noch auf dem Pflichtprogramm eines New York Besuchs stehen.

Vom Madison Square Park mit dem in den Abendstunden quietschebunt angestrahlten Metropolitan Life Insurance Gebäude sehen wir in der Ferne schon wieder unser Empire State Building. Im Vorbeigehen werfen wir noch einen sehnsüchtigen Blick nach oben - die Aussicht war einfach zu schön - und verlassen die Fifth am Briant Park. In einem der vielen Pubs rings um dem Times Square lassen wir dann diesen Abend mit Guinness und leckeren Jameson Whiskey ausklingen (Ach ja, auch Irland war sehr schön). ...zurück

Vom Central Park durch die Upper West Side bis nach Midtown
Grand Army Plaza - Central Park - Metropolitan Museum of Art - Madison Avenue - Bloomingdales - United Nations Headquarter - Chrysler Building - Grand Central Station - Bryant Park - Times Square - Broadway - Empire State Building - Fith Avenue - Madison Square Park - Flatiron Building ...weiter

TopHomePrint

© 23.04.2004 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum