Home
         
     
 
Empire State Valentinstag
 
Chrysler Building
 

Valentinstag, Sonnenuntergang auf dem Dach des Empire State Buildings - eine der vielen liebenswerten amerikanischen Mythen. Deborah Kerr und Cary Grant in "An Affair to Remember" oder Meg Ryan und Tom Hanks in "Schlaflos in Seattle", sie und viele andere haben uns vor der großartigen Kulisse Manhattans und des Empire State Buildings schmachten lassen. Als zum Jahreswechsel 2004 die Flüge nach New York City die magische Grenze von 300 EUR erreichten und der Valentinstag auf einen Samstag fiel, war dies einfach ein Zeichen. Nun ja, vielleicht war es auch nur ein Zeichen dafür, daß wir die Filme schon zu oft gesehen hatten. Aber wir sind geflogen - und haben traumhafte Tage auf dem Big Apple erlebt.

Bei wunderbar klarem Winterwetter stürzen wir uns in das Erlebnis Manhattan. Rockefeller Center, Brooklyn Bridge, Times Square, Broadway, Ground Zero, Chinatown, Central Park, Greenwich Village usw. - uns versetzt immer wieder in Erstaunen, wie vielschichtig New York ist und wie rapide sich das Bild der Stadt innerhalb nur eines einzigen Blocks ändert. Wir versuchen daher auch, unsere Eindrücke nur in Form von Vorschlägen für Tagestouren durch die verschiedensten Teile der Stadt vermitteln.

Ein solch facettenreiche Metropole vollständig und umfassend in Worte zu fassen, daran haben sich schon viele andere und bestimmt auch besser versucht. Aufregend, überwältigend, rastlos, liebenswert und faszinierend - so in etwa würden wir es auf einen kurzen Nenner bringen. Nicht zu vergessen, süchtig machend! Wir sind nach 5 Tagen dem Big Apple Virus erlegen. Das Schöne daran ist, daß wir nun öfters an East- und Hudson River kommen müssen; selbstverständlich nur um folgenschwere Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Welcome to NYC - zwischen Central Park South and 42nd Street
Die ersten Schritte auf dem Big Apple - Fifth Avenue - Rockefeller Center - Radio City Music Hall - St.Patrick's Church - Park Avenue - Grand Central Station - Chrysler Building - 42nd Street - Bryant Park - Times Square - 7th Avenue - Carnegie Hall and Tower - Central Park South ... weiter

         
     
 
Lady Liberty
 
Brooklyn Bridge
 
Lower Manhattan and Financial District
Unser Tag 2 auf dem Big Apple beginnt mit einer Reminiszenz an alte Zeiten. Millionen von Einwanderern aus allen Teilen der Welt hat sich ein ähnlicher Anblick geboten. Von See her kommend, taucht Stück für Stück am Horizont die atemberaubende und unvergeßliche Skyline Manhattans auf. An Backbord heißt uns die Statue of Liberty willkommen und gleich wird der altersschwache Viermaster auf Ellis Island anlegen. Doch wollen wir hier weder Bürger der Vereinigten Staaten werden, noch befinden wir uns auf einem Segelschiff im 19.Jahrhundert. Wir genießen heute nur eine kostenlose Hin- und Rückfahrt mit der Staten Island Ferry. Die Fähren pendeln unermüdlich im 30 Minuten Takt zwischen Lower Manhattan und Staten Island und sind einfach ein Muß für jeden New York Besucher. Da man bei einem Kurzbesuch auch irgendwo aus Zeitgründen Kompromisse machen muß, ist die Fähre eine erstklassige Alternative zum Ausflug nach Liberty und Ellis Island. Zudem ist die alte Lady nach dem 11.September eh noch nicht wieder für den Besucherverkehr freigegeben und dann blickt Sie (und somit auch der Besucher) aufs Meer und nicht nach Manhattan. Wir werden Sie und das historische Einwanderungszentrum von Ellis Island eben ein andermal besuchen.

Die großartige Kulisse Lower Manhattans macht uns aber auch wieder die gravierende Zäsur bewußt, den dieser Septembertag des Jahres 2001 für das Leben und die Menschen dieser Stadt brachte. So gewaltig die Skyline auch ist, die Twintower des World Trade Centers fehlen so sehr. Es scheint auch aus der Ferne eine gewaltige Lücke zu klaffen. Um so überraschter waren wir, daß die Stadt zwar am Ground Zero Ihrer Opfer gedenkt aber eigentlich mehr business as usual den Blick in die Zukunft und auf den Aufbau des neuen World Trade Centers richtet. Die Trauer ist hier im Zeichen des Kreuzes aus Stahlträgern eher still und nicht von politischen oder nationalen Platitüden beeinflußt. Einige Tage später werden wir am St.Vincent Medical Center die Vermißtenanzeigen aus den Septembertagen wiederfinden und erschüttert Namen, Gesichter und Einzelschicksale betrachten. Wir wünschen uns, daß genauso wie die Narben am Ground Zero verheilen und das neue World Trade Center emporwächst, auch der Haß und die religiöse Ignoranz in der muslimischen Welt verstummen.

     
   
 
Lower Manhattan
 
   
 
Firefighter des NYFD
 
Unser Spaziergang von der Südspitze Manhattans mit Battery Park und Clinton Castle führt uns durch das ehemalige Gebiet der alten Schlachthöfe. Wie an vielen Stellen Manhattans hat man sich auch hier in den letzten Jahren darauf besonnen, daß Manhattan eine Insel ist. Entlang des Hudson Rivers sind einige wunderschöne Promenaden - wie die Esplanade - entstanden. Bei strahlenden Sonnenschein und klirrender Kälte erreichen wir gemütlich das World Financial Center und betreten geradezu eine Oase. Die 38 m hohe, lichtdurchflutete Glaskuppel des Wintergartens lädt zu einem hazelnut-coffee unter Palmen ein. Lediglich der Blick durch die verglaste Rückfront auf Ground Zero stimmt uns wieder traurig.

An der St. Paul's Chapel, die wie durch ein Wunder am 11.September unbeschädigt blieb und in den folgenden Tagen Anlaufpunkt für Firefighter und Angehörige von Vermißten wurde, stoßen wir wieder auf unseren Broadway. Einige Blocks weiter südlich biegen wir an der Trinity Church in die Wallstreet ein. Wir werfen einen Blick zurück und können kaum glauben, daß der 84 m hohe Turm der Kirche lange Zeit das höchste Gebäude Manhattans war. Heute wird Trinity Church von den umgebenden Gebäuden schier erdrückt. Die Wallstreet - mit der New York Stock Exchange der Inbegriff unserer westlichen Wertvorstellungen schlechthin, wirkt an diesem Freitag eher etwas verschlafen und gemütlich. Wir möchten kaum glauben, daß aus dieser unscheinbaren Gasse die halbe Welt regiert wird. Lediglich die starke Polizeipräsenz verdeutlicht uns, daß es mit diesem Ort etwas Besonderes auf sich haben muß. Es ist übrigens der einzige Ort, wo wir die Jungs vom NYPD so geballt gesehen haben. Und obwohl wir im Verhältnis eher weniger Polizei als in deutschen Großstädten zu Gesicht bekamen, haben wir uns in Manhattan jederzeit sicher gefühlt.

Durch Nassau und William Street geht es wieder in Richtung Norden. Ab und zu können wir einen Blick auf das wunderschöne, fast gotisch anmutende Woolworth Building werfen, das lange Zeit das höchste Gebäude der Welt war. Am eher beschaulichen Rathaus (City Hall), das irgendwie eher in eine Kleinstadt zu passen scheint, schwenken wir auf die Brooklyn Bridge. Diesen Spaziergang auf einer der schönsten und imposantesten Brücken der Welt sollte man sich nicht entgehen lassen. Nicht nur die Blicke auf New York sind sehr schön, auch die Ästhetik und technische Umsetzung dieser Brücke versetzen uns in helle Begeisterung. Es ist wirklich kein Wunder, daß hier schon Kilometer an Filmen belichtet wurden. Und wenn man nach einiger Zeit erst die Mitte der Brücke erreicht, werden einem die Ausmaße (Spannweite: 486 m, Höhe der Türme über dem Wasser: 82 m, Länge der Fahrbahn: 1 km) und die Leistung der Erbauer um den Architekten Johann A. Roebling so richtig bewußt. Leider war Johann Roebling auch eines der ersten Opfer der Brücke. Sein Sohn Washington übernimmt fortan die Bauleitung. Leider ereilte ihn 1872 im Senkkasten die Druckluftkrankheit, aufgrund derer er bis zu seinem Tod gelähmt war. Seine Frau Emily führt den Bau erfolgreich zum Abschluß und war bei der feierlichen Eröffnung am 24.Mai 1883 die erste, die über die neue Brücke fahren durfte.

Für solch einen wunderschönen Tag kann es nun nur einen krönenden Abschluß geben: Ein Musical am Broadway. Wir machen uns im Hotel kurz frisch und schlendern zur 42nd Street. Im New Amsterdam Theatre erleben wir dann vor ausverkaufte Kulisse einen farbenprächtigen und mitreißenden "The Lion King" (Quicktime Videos: , ) . Gegen Mitternacht stürzen wir dann wie am Abend zuvor völlig erledigt ins Bett. Trotz der nicht enden wollenden Geräusche dieser irren Stadt fallen wir komatös in den Schlaf. ...zurück

Central Park, Upper East Side und Empire State Building
Central Park - Schlittschuhlaufen auf dem Wollman Rink - The Pond - Bow Bridge - The Lake - Upper East Side - Cafe Lalo - Broadway - H&H Bagels - Laden um die Ecke - Verdi Square - Columbus Circle - Time Warner Building - Times Square - Broadway - Empire State Building ...weiter

Lower Manhattan and Midtown
China Town - Little Italy - Soho - Greenwich Village - Washington Square - Flatiron Building - Madison Square Park - Empire State Building - Fifth Avenue - Bryant Park - 42nd Street - Times Square ...weiter

Vom Central Park durch die Upper West Side bis nach Midtown
Grand Army Plaza - Central Park - Metropolitan Museum of Art - Madison Avenue - Bloomingdales - United Nations Headquarter - Chrysler Building - Grand Central Station - Bryant Park - Times Square - Broadway - Empire State Building - Fith Avenue - Madison Square Park - Flatiron Building ...weiter

TopHomePrint

© 02.04.2004 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum