Home
         
     
 
Empire State Valentinstag
 
Chrysler Building
 

Valentinstag, Sonnenuntergang auf dem Dach des Empire State Buildings - eine der vielen liebenswerten amerikanischen Mythen. Deborah Kerr und Cary Grant in "An Affair to Remember" oder Meg Ryan und Tom Hanks in "Schlaflos in Seattle", sie und viele andere haben uns vor der großartigen Kulisse Manhattans und des Empire State Buildings schmachten lassen. Als zum Jahreswechsel 2004 die Flüge nach New York City die magische Grenze von 300 EUR erreichten und der Valentinstag auf einen Samstag fiel, war dies einfach ein Zeichen. Nun ja, vielleicht war es auch nur ein Zeichen dafür, daß wir die Filme schon zu oft gesehen hatten. Aber wir sind geflogen - und haben traumhafte Tage auf dem Big Apple erlebt.

Bei wunderbar klarem Winterwetter stürzen wir uns in das Erlebnis Manhattan. Rockefeller Center, Brooklyn Bridge, Times Square, Broadway, Ground Zero, Chinatown, Central Park, Greenwich Village usw. - uns versetzt immer wieder in Erstaunen, wie vielschichtig New York ist und wie rapide sich das Bild der Stadt innerhalb nur eines einzigen Blocks ändert. Wir versuchen daher auch, unsere Eindrücke nur in Form von Vorschlägen für Tagestouren durch die verschiedensten Teile der Stadt vermitteln.

Ein solch facettenreiche Metropole vollständig und umfassend in Worte zu fassen, daran haben sich schon viele andere und bestimmt auch besser versucht. Aufregend, überwältigend, rastlos, liebenswert und faszinierend - so in etwa würden wir es auf einen kurzen Nenner bringen. Nicht zu vergessen, süchtig machend! Wir sind nach 5 Tagen dem Big Apple Virus erlegen. Das Schöne daran ist, daß wir nun öfters an East- und Hudson River kommen müssen; selbstverständlich nur um folgenschwere Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Welcome to NYC - zwischen Central Park South and 42nd Street
Die ersten Schritte auf dem Big Apple - Fifth Avenue - Rockefeller Center - Radio City Music Hall - St.Patrick's Church - Park Avenue - Grand Central Station - Chrysler Building - 42nd Street - Bryant Park - Times Square - 7th Avenue - Carnegie Hall and Tower - Central Park South ... weiter

Lower Manhattan and Financial District
Staten Island Ferry - Statue of Liberty - Ellis Island - Battery Park - Clinton Castle - The Esplanade and Hudson River - World Financial Center - World Trade Center (Ground Zero) - Trinity Church - Wallstreet - Woolworth Building - City Hall - Municipal Building - Brooklyn Bridge - New Amsterdam Theater ...weiter

     
   
 
Central Park, Wollman Rink
 
   
 
The Lake & Upper West Side
 
Central Park, Upper East Side und Empire State Building
Samstagmorgen, Valentinstag. Strahlender Sonnenschein über dem Central Park. Ganz Manhattan scheint heute trotz der klirrenden Kälte von -10°C beim Joggen zu sein oder tummelt sich beim Schlittschuhlaufen auf dem Wollman Rink. Lediglich Touristen haben vom alltäglichen Verkehrschaos noch nicht genug. Sie reihen sich für je 10 Dollar/ 15 Minuten mit Ihrer gemieteten Droschke in den Troß unzähliger Gespanne ein, der sich dann langsam durch den Park windet.

Wir schlendern gemütlich am The Pond vorbei - einem der vielen schön angelegten Teiche, füttern ein paar der zahlreichen Eichhörnchen und schauen dem Treiben auf dem Wollman Rink zu. Wo sich heute die Schlittschuhläufer im frostigen Sonnenschein tummeln, kann man im Sommer nach Herzenslust skaten. Etwas nordöstlich ist eine kleine Felsformation, von der wir einen wundervollen Blick auf den südlichen Central Park und Midtown haben. Überhaupt überrascht uns neben der Größe des Parks, immerhin 345 ha und damit gut 5% der Fläche Manhattans, vor allem die große Vielfalt der angelegten Landschaften. Zwischen sanft ansteigenden Hügeln schlängeln sich Bäche, Schilf wächst an den Ufern romantischer Seen und aus kleinen Wäldchen wachsen Felsen empor. Dazwischen erhaschen wir immer wieder Blicke auf die beeindruckenden Gebäude der Upper East oder West Side. Plötzlich glauben wir uns in einem Gewirr kleiner Schluchten verlaufen zu haben, doch schon einige Meter weiter gleitet unser Blick schon wieder über weite, schier endlose Wiesen.

Die Stunden verfliegen nur so und für uns ist der Central Park schon jetzt eines der Highlights von New York City. Dabei hatten wir den Park eigentlich nicht fest im Besuchsprogramm, er lag halt nur auf dem Weg. Um so besser können wir nur die New Yorker verstehen, die ihren Park über alles lieben. Ist er doch auch ein Hort der Ruhe im ansonsten lauten und hektischen Großstadttreiben. Zunächst schien es jedoch gar nicht so gut um die Grüne Lunge der Stadt bestellt. Aufgrund der hohen Grundstückspreise weckte auch die Fläche zwischen 59th und 110th Street Begehrlichkeiten Letztendlich fiel jedoch 1857 die endgültige Entscheidung zugunsten des Parks und ein Wettbewerb wurde ausgelobt. Die Sieger, die Architekten Frederick Law Olmstead und Calvert Vaux konnten sich nun an die Verwirklichung ihrer prämierten Pläne machen. Innerhalb von 16 Jahren wurden Felsen an- und freigelegt, wunderschöne Brücken errichtet, Muttererde herbeigebracht, Tausende von Bäumen, Büschen oder Blumen gepflanzt und künstliche Seen angelegt - wirklich ein Meisterwerk, das uns auch nach mehr als 100 Jahren immer noch verzaubert.
     
   
 
Der Laden um die Ecke
 


In Höhe der 81st Street verlassen wir den Park. Die Upper West Side gilt heute als eine der besten Wohngegenden von Manhattan. Viele gutbetuchte Künstler, Schauspieler, Journalisten und Intellektuelle wohnen in den eleganten braunen Sandsteingebäuden mit ihren weißen Treppenaufgängen. Erstaunlich viele Bäume säumen die Straßen und auch der Broadway ist hier etwas grüner als anderswo. Das dem nicht immer so war, spiegelt das Musical "West Side Story" wieder. Noch in den 50igern war das Gebiet zwischen Columbus Circle und 110th Street von Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Puertoricanern gekennzeichnet. Auf dem Big Apple ist eben alles im Fließen.

Heute findet man hier viele Läden, gute Restaurants und gemütliche Cafés, wie zum Beispiel das Café Lalo, 201 West 83rd Street. Unweit davon, "Der Laden um die Ecke", genauer in der 106 West 69th Street Ecke Broadway (in Wirklichkeit: Maya Schaper Cheese & Antiques). Hier versuchte Meg Ryan in "E-Mail für Dich" ihren kleinen Buchladen gegen die Übermacht von "Fox Books" zu behaupten. Doch letztendlich muß sie den Laden aufgeben, findet aber dafür die Liebe in Gestalt von Tom Hanks. Schmacht. Auch die besten Bagel gibt es hier bei H&H Bagel, der fast gesamt Amerika mit seinen leckeren Bagels versorgt. Ein sehr schöner Platz ist der Verdi Square, an der Kreuzung Broadway/ Amsterdam Avenue. Selbstverständlich auch Kulisse für You've got Mail. So wie wir könnte wohl fast jeder Schauplätze eines seiner Lieblingsfilme in New York finden. Uns hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht, die West Side "gemeinsam" mit Meg und Tom zu erkunden.
         
     
 
Empire State Building
 
Fifth Avenue/ 30st Street
 

Weiter geht's auf dem Broadway in Richtung Süden. Columbus Circle mit dem tollen neuen AOL Timer Warner Center, Times Square und weiter bis zur 34th Street. Eigentlich haben wir noch einige Stunden Zeit, um pünktlich zum Sonnenuntergang auf dem Empire State Building zu sein. Aber irgendwie hat der halbe Globus die Filme gesehen und sich am 14.02. auf dem Dach des Empire State Buildings verabredet. So haben wir während der nächsten zwei Stunden mehr als genügend Muße, uns in den Katakomben mit der Geschichte und den Fakten des Empire State Buildings zu befassen: zwischen 1929 und 1931 in der Rekordzeit von 18 Monaten an der Stelle des ehemaligen Walldorf Hotels errichtet, Architekt William Lamb, Höhe 381 Meter, 100 km Wasserleitungen und 5.360 km Telefonkabel, 60.000 t Stahl wurden verbaut und 72 Fahrstühle schaffen die Besucher bis zum 102. Stockwerk bzw. auf die Aussichtsplattform im 86.Stock (320 m). Soweit die Theorie, trotzdem müssen wir noch weiter auf einen der 72 Fahrstühle warten.

Bis zur Errichtung des WTC im Jahr 1972 war das Empire State Building das höchste Gebäude der Welt. Ähnlich wie der bisherige Spitzenreiter gelang der Rekord auch hier nur durch einen Trick. Im Wettstreit mit Walter Chrysler hatte John Jakob Raskob (Gründer von General Motors) auch noch ein As im Ärmel. Statt der geplanten 80 Stockwerke wurden 85 gebaut und zudem noch ein 60 m hoher Anlegemast für Zeppeline errichtet. Doch obwohl das Anlegen mit Luftschiffen nicht über die Testphase hinauskam, war das eigentliche Ziel erreicht: Weltrekord. Dieser hielt dann auch mehr als 40 Jahre. Seit der Zerstörung der Twin Towers ist das Empire State Building wieder das höchste Gebäude New Yorks.
     
   
 
Sonnenuntergang, Valentinstag
 

Langsam müßte sich draußen die Sonne dem Horizont nähern und wir stehen tief im Bauch des ESB vor dem sehnlichst erwarteten Fahrstuhl. Bis auf die schön gestaltete Lobby ist es hier unten relativ trist. Anders das Äußere. Dadurch, daß das Empire State Building auch heute noch fast völlig alleine steht, kann man es in seiner ganzen Pracht von fast überall bewundern. Im Gegensatz zu vielen neueren Bauten strahlt es eine gewisse Leichtigkeit und vor allem vornehme Eleganz aus. Und mit dem ihn umgebenden Mythos ist es nicht nur aus architektonischer Sicht eines der schönsten Bauten der Welt.

Wir stürzen aus dem Fahrstuhl und sehen gerade noch die letzten Strahlen der rotglühenden Sonne. New York liegt uns nun zu Füßen. Auch die von unten so riesig erscheinenden Wolkenkratzer Midtowns oder Lower Manhattans erhalten von hier oben eine ganz andere Perspektive. Während sich der Himmel blutrot färbt, gehen unten überall die Lichter an und unendlich lange Lichterketten ziehen durch die Straßen und Avenues. Die Nacht legt sich über Big Apple. Und auf der Plattform - ringsum liegen sich die Pärchen in den Armen und genießen den Zauber dieses Abends, Valentinstag 2004. ...zurück

Lower Manhattan and Midtown
China Town - Little Italy - Soho - Greenwich Village - Washington Square - Flatiron Building - Madison Square Park - Empire State Building - Fifth Avenue - Bryant Park - 42nd Street - Times Square ...weiter

Vom Central Park durch die Upper West Side bis nach Midtown
Grand Army Plaza - Central Park - Metropolitan Museum of Art - Madison Avenue - Bloomingdales - United Nations Headquarter - Chrysler Building - Grand Central Station - Bryant Park - Times Square - Broadway - Empire State Building - Fith Avenue - Madison Square Park - Flatiron Building ...weiter

TopHomePrint

© 07.04.2004 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum